Oldtimer-Clubs: Benzingespräche und Schrauber-Romantik

Oldtimer liegen mächtig im Trend. Laut Kraftfahrt-Bundesamt stieg 2020 die Zahl der zugelassenen Oldtimer auf erstmals über 500.000 PKW. Das sind gut 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Magischen Dreieck brummt es von April bis Oktober ebenfalls auf den Straßen, wenn die Oldtimer Clubs ihre Schätze aus der Garage holen und auf den Straßen einen Hauch Nostalgie verbreiten.

Motorsportclub Dinkelsbühl e. V.

Zieleinfahrt Jaguar XJ Cabrio 1964. Foto: Ingrid Wenzel

Oldtimer-Verein Ellwangen/Jagst e. V.

Jaguar XJS Cabrio. Foto: Privat

1984 trafen sich dreizehn Freunde, um ihrer Leidenschaft für alte Fahrzeuge ein Zuhause zu geben. Daraus entstand eine Interessengemeinschaft, deren Liebe zur motorisierten Nostalgie schnell die Grundlage für einen Verein bildete, der bis heute über 130 Mitglieder zählt. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, historische Fahrzeuge zu erhalten und zu pflegen. Jeder interessierte Oldtimer-Fan darf Mitglied werden. Ob mit oder ohne Fahrzeug, was zählt, ist die Begeisterung.

Ziel des Vereins ist es, Oldtimer- und Veteranenfahrzeuge wiederherzustellen, zu pflegen und zu erhalten. Bei regelmäßigen Vereinsabenden tauschen die Mitglieder Erfahrungen aus und erweitern ihre Kenntnisse bezüglich Instandsetzung, Restaurierung, Ersatzteilbeschaffung und Verkehrssicherheit. Aber auch die Geschichte des Fahrzeugbaus pflegt der Verein und präsentiert zu verschiedenen Anlässen stolz die auf Hochglanz polierten Schmuckstücke.

Oldtimer Interessengemeinschaft Ellrichshausen

Der Fiat Balilla Cobadore (Baujahr 1934) ist für viele Oldtimer-Fans ein Stück Zeitgeschichte. Foto: Privat

Anfang der 1990er Jahre gab der ehemalige Mechaniker Rudolf Wagner eine Zeitungsannonce auf, um Gleichgesinnte zu finden, die mit ihm zusammen „Altes bewahren“. Daraus entwickelte sich eine Interessengemeinschaft, die heute weit über die Gemeindegrenzen hinaus Liebhaberinnen und Liebhaber alter Fahrzeuge auf das ehemalige Bahngelände zwischen Ellrichshausen und Birkelbach lockt. Den Bahnhof erwarb Wagner 1983 im Zuge der Dorfsanierung und renovierte mit Freunden und Bekannten in Eigenregie das Areal. Heute stehen in den denkmalgeschützten Bahngebäuden zahlreiche Autoklassiker, Motorräder und Mopeds.

sek

Info: Das begehrte H-Kennzeichen

Ab 25 Jahren gilt ein Fahrzeug als Youngtimer. Erst in seinen 30ern zählt es zu den Oldtimern. Wer sein Gefährt außerdem gut pflegt und bei der Reparatur auf Originalbauteile setzt, hat gute Chancen auf das begehrte H-Kennzeichen, das ein Fahrzeug als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ auszeichnet. Zu den beliebtesten Marken zählt dabei ungeschlagen der VW Käfer, gefolgt von den Modellen Mercedes-Benz W123, Mercedes-Benz R107 und dem legendären Porsche 911.