Das Kulturwochenende oder „KuWo“, wie es gerne abgekürzt genannt wird, findet dieses Jahr vom 24. bis 27. Juli 2025 zum 28. Mal statt. Seither präsentieren internationale Künstlerinnen und Künstler auf verschiedenen Spielstätten ihr aktuelles Programm in der Innenstadt. Und das Ganze kann immer noch kostenlos konsumiert werden – Dank der Stadt Crailsheim und vielen Spender*innen!
Das diesjährige Motto lautet „Kultiversum“. Ja, es ist schon ein eigenes Universum, das sich an 4 Tagen über Crailsheim auftut. 25 Künstler*innen aus ganz unterschiedlichen Sparten sind vom Arbeitskreis Kulturwochenende in die Horaffenstadt eingeladen. Da ist für jeden Geschmack etwas geboten und auch die Jüngsten unter den Besuchern kommen auf ihre Kosten.
Ein musikalisches Highlight jagt das andere
Den Auftakt übernimmt das Feuerbach Quartett am Donnerstagabend im Spitalpark. 4 äußerst spielfreudige Musiker aus 4 Nationen treten auf und mit großer Spielfreude vereinen sie Beethoven, Queen und die Beatles zu einem klassischen Streichquartett und definieren so den Begriff „Kammermusik“ völlig neu. Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Das klingt nach einem vielversprechenden Anfang des Kulturfestivals.
In musikalischer Hinsicht ist stets viel geboten und der Bogen breit gespannt. So treten – um nur einige zu nennen-, Erdmöbel, die Feetwarmers, Marvin Nutz, Lucile And The Rakibuam, Lino Bó und die mittlerweile ziemlich berühmte Band Dreiviertelblut auf. Sie präsentieren ihr brandaktuelles Programm des nunmehr 5. Studioalbums „Prosit Ewigkeit“. Mit ihren neuen Songs bieten die Klangpoeten einen musikalischen Begleiter für aufgewühlte Seelen in wahrlich aufwühlenden Zeiten.

Beeindruckende Akrobatik und riesige Fische beim 28. Kulturwochenende
Es gibt natürlich nicht nur Musik zu hören. Ein voller Genuss ist etwa das Trio „Tridiculous“. Das sind drei ausgezeichnete Akrobaten, die grenzenloses Entertainment bieten.

Auch die Tukkersconnexion aus den Niederlanden ist sehenswert. An einem Tag kommen sie kostümiert als riesige Fische daher, am anderen haben sie es eilig und treten mit Koffern oder anderen Requisiten auf und stellen die Themen Zeit, Reise und Mobilität in den Blickpunkt.

Feinstes Straßentheater zeigt This Maag. Seit über 25 Jahren ist der gebürtige Schweizer auf den Straßen Europas präsent und zeigt seine rasante Show. Groß und Klein haben mit ihm mächtig Spaß! Jede Show ist ein Unikat, komödiantisches und interaktives Genuss-Spektakel, denn der Künstler gestaltet jeden Gag und jede Handlung immer wieder neu und anders – eine Show zum Dahinlaufen!
Auch das Huub Dutch Trio ist genial. Der charismatische Musik-Entertainer Huub Dutch in Kombination mit dem bluesigem Bühnen-Stoiker Chris Oettinger zieht das Publikum in ihren Bann. 2021 wurden sie mit dem Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Kleines Fußtheater und großartige Straßenshow
Auch die kleinen, feinen Darbietungen sind so wunderbar und einzigartig. Etwa Anne Klinge und ihr Fußtheater. Mit ihren über die Fußzehen gestülpten Figuren erzählt sie Geschichten. Nicht weniger beeindruckend ist Anna Krazy, die Künstlerin präsentiert eine faszinierende zeitgenössische Straßenshow aus Tanz, Akrobatik und Kontorsion. Sehr eindrucksvoll ist auch die Installation vom Theater Anu im Spitalpark, das den Park abends illuminiert.

Fester Bestandteil ist seit vielen Jahren die Kurzfilmnacht und die sogenannte Krannummer. Diese feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum. Hier zeigen Künstler schwebend in der Luft ihr Können.

Info:
Jede und jeder zahlt keinen Cent für all diese wunderbaren Darbietungen, aber wer kann und will, kann dieses wunderbare traditionsreiche Kulturspektakel mit einem PIN für nur 5 Euro unterstützen.