Film ab, Erlebnis an: Kinos im Magischen Dreieck

Die Menschen haben Lust auf Kino. Das haben die Betreiber Ralf-Christian Schweizer und Tilman Wagner festgestellt. Die beiden tun einiges, um ihren Gästen Unterhaltung und Vergnügen zu bereiten sowie schöne Orte der Begegnungen und Kommunikation zu bieten.

Regina 2000, Ellwangen

Allein 500 Meter Glasfaserkabel wurden verlegt. Mittlerweile ist längst alles auf dem Stand der Technik, den sich Ralf-Christian Schweizer gewünscht hat. Aber für Filmfans wichtig: Kino in Ellwangen ist wieder zu einem Erlebnis geworden.

In Ellwangen flimmert’s wieder über die Leinwände. Foto: Schweizer Kinobetriebe

Cinecity, Crailsheim

In Crailsheim hat Tilman Wagner, Geschäftsführer der Wagner Entertainment GmbH, rund zwei Millionen Euro investiert, um seinen Filmpalast zukunftssicher zu machen. Es gibt beispielweise verstellbare Deluxe-Stühle oder 4K-Projektion für beste Bildqualität. Auch Filme unter freiem Himmel sind dank des Open-Air-Kinos Jagstflimmern seit Sommer 2021 Bestandteil des Unterhaltungsportfolios. Ein Silent Cinema – bei dem man mit Kopfhörern auf gemütlichen Palettenmöbeln sitzt.

Für ihn ist Kino ein Ort der Begegnung, des gemeinsamen Erlebens, der Kommunikation. Dafür gibt es im Foyer des Cinecity und im Café „Avenue“ Gelegenheit. „Wir haben unterschiedliche Erlebniswelten geschaffen. Im Saal 2 gibt es Action im futuristisch gestalteten Raum. Saal 1 ist das Premieren- und Familientheater“, beschreibt Tilman Wagner.

Visioplex, Dinkelsbühl

Bald öffnet der Visioplex in Dinkelsbühl seine Tore.
Foto: visioplex

Magische Kinoerlebnisse

„Ich glaube fest an Kino“, sagt Ralf Christian Schweizer. Dieses habe schon einige Krisen hinter sich und wurde schon mehrmals totgesagt. Das weiß auch Tilman Wagner. Doch schon kurz nach dem Lockdown befand sich die filmische Freizeitbeschäftigung wieder im Aufwind. Die Menschen sehnen sich nach unbeschwerten Erlebnissen. Das beobachten die Experten. Für tolle Filmhöhepunkte und Alltagsabenteuer sind die Filmpaläste im Magischen Dreieck bestens ausgestattet. Also: Film ab, Erlebnis an!