Augenschmaus & Kulinarik im Atelier

Vor über 30 Jahren verschrieb sich Siegfried Stier der Arbeit mit Ton und geht dieser Kunst seither in seiner Keramikwerkstatt in Haselhof mit Leidenschaft nach. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Karin Hieber sorgt er jedoch nicht nur für kreative und individuelle Tonarbeiten und -kunstwerke, sondern bietet auch Genuss für den Gaumen.

Handwerklich unterwegs war Siegfried Stier schon immer. Bevor er sich jedoch der Keramik verschrieb, machte der Kunsthandwerker eine Ausbildung zum Bäcker sowie zum Maurer und später sogar zum Siebdrucker. Seit den 1980er-Jahren ist er im Keramikhandwerk unterwegs und hat sich 1991 selbständig gemacht. Heute bieten Siegfried Stier und Karin Hieber in ihrem Atelier neben einzigartiger Keramik auch Workshops, Führungen durch die Werkstatt und den Garten – in Verbindung mit Kulinarik – an.

Individuelle Handarbeit aus der Region

In Siegfried Stiers Atelier kommt nichts von der Stange. Jedes seiner Werke ist ein Unikat und in jede seiner Arbeiten steckt er viel Zeit und Leidenschaft, natürlich auch in seine Auftragsarbeiten. Denn neben der Individualität spielt auch die Qualität eine große Rolle für den Handwerker. „Es ist eine zeitintensive Arbeit“, sagt Siegfried Stier. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Arbeitsgängen wie dem Drehen, Aufbauen, Trocknen, Brennen und Aufbringen der Glasur. Jedes Stück wird mehrere Male in die Hände genommen. Dennoch mache ihm die Arbeit nach wie vor viel Freude, so Siegfried Stier und er erklärt: „Es ist ein freier Beruf, bei dem ich mit allen Elementen arbeite. Es ist einfach immer wieder interessant, was dabei zustande kommt.“

Siegfried Stier mit seiner Partnerin Karin Hieber.
Foto: Keramikwerkstatt Siegfried Stier

Dabei erschafft Siegfried Stier vor allem Keramiken aus dem Bereich der Tischkultur. Angefangen von Schalen, großen Schüsseln, Kannen, Tabletts zum Anrichten oder zur Zierde, Handschmeichler an Tassen und Bechern, aufwendig gebaute Vasen, die ein Heim verschönern bis hin zu organischen Elementen für den Garten wie Pflanzgefäße, Stelen und Windlichtern. Dabei orientieren sich er und seine Lebensgefährtin farblich immer wieder an aktuellen Trends, wobei die klassischen Glasuren nicht fehlen dürfen.

Während der Kunsthandwerker früher oft auf großen Märkten und Messen unterwegs war, setzen Siegfried Stier und Karin Hieber heute vor allem auf kleine, regionale Kunsthandwerkermärkte oder Ausstellungen. Auch in ihrem Atelier finden immer wieder Ausstellungen statt, ebenso der Verkauf direkt ab Haus.

Kulinarische Highlights und ein Garten voller Inspiration

Neben dem Keramikhandwerk liegt ein Fokus auf dem individuellen, selbstgebauten, terrassierten Garten, den sich Siegfried Stier und Karin Hieber in den letzten 12 Jahren erschaffen haben. Der naturnahe Garten besticht durch seine Weitläufigkeit und den grandiosen Ausblick. Er ist umrahmt von heimischen Sträuchern und Wildrosen, vielen Stauden, die abwechselnd das ganze Jahr über blühen, Gartenkräutern und Heilpflanzen sowie einem Teich. Und dazwischen immer wieder die einzigartigen Kunsthandwerke aus Ton.

Unter der Führung von Karin Hieber kann man den Garten besichtigen und einiges über die Gestaltung und Bepflanzung erfahren, wer möchte in Verbindung mit Kulinarik und frischen Gartenkräutern.

mh

Info

Bei einer Gartenbesichtigung mit Karin Hieber gibt es einiges über die Gestaltung und Bepflanzung zu erfahren, auch in Verbindung mit Kulinarik und frischen Gartenkräutern.

Weitere Infos auf: www.keramikwerstatt-siegfriedstier.de