In diesem Jahr feiert der Musikverein Jagstzell sein 100-jähriges Bestehen. Es sind 100 Jahre, in denen gemeinsam musiziert, gefeiert und Herausforderungen gemeistert wurden. Für das Jahr 2023 hat sich der Verein viel vorgenommen. Das Jahreskonzert des Musikvereins im Januar war der Auftakt eines Jubiläumsjahres, das noch einige Höhepunkte bereithält.
Wir schreiben das Jahr 1923. Die militärische Niederlage des Ersten Weltkriegs ist nur wenige Jahre her, ihre Folgen immer noch präsent. Instabile politische und wirtschaftliche Verhältnisse kennzeichnen das damalige Deutschland. Davon lassen sich einige Musikfreunde aus Jagstzell jedoch nicht unterkriegen und gründen den Musikverein Jagstzell.
Musizieren in schwierigen Jahren
Bereits zu Weihnachten 1923 erklang der erste Auftritt des neu gegründeten Vereins und auch die folgenden Jahre wurde regelmäßig zu unterschiedlichen Veranstaltungen musiziert. Dennoch waren die Jahre geprägt durch Schwierigkeiten wie Schulden, aufgrund von Instrumentenkäufen, und einer sinkenden Zahl aktiver Mitglieder. Nach der Generalversammlung 1928, deren Protokoll nach der Entlassung der Vorstandschaft abreißt, gibt es ein solches erst wieder ab 1933. Ein Jahr geprägt durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten, in dem kirchliche Auftritte nur noch eingeschränkt möglich sind. Trotzdem versucht der Verein auch über die Kriegsjahre hinweg das Vereinsleben fortzuführen, obwohl Auftritte seltener werden.
Ein aufstrebender Verein
In den Nachkriegsjahren stabilisiert sich die Lage und es folgt ein Aufschwung des Musikvereins. Heimatvertriebene, darunter gut ausgebildete Musiker, verstärken den Verein, ein neuer Dirigent wird gefunden, passive Mitglieder werden geworben und es wird wieder fleißig musiziert und aufgetreten. Der Musikverein wird wieder ein fester Bestandteil des Gemeindelebens. Nach Jahren voller Entbehrungen ein Grund zur Freude.
Ein Jahr zum Feiern
100 Jahre später steht der Musikverein Jagstzell in voller Blüte und ist bereit, sein Jubiläum gebührend zu feiern. Als Musikverein geht es den Mitgliedern auch darum, die Kultur in Jagstzell lebendig zu halten. Für das Jubiläumsjahr 2023 ist daher einiges geplant. So gibt es Anfang Mai einen Festabend voller Musik. Höhepunkt wird jedoch das Kreismusikfest im Juli sein, dessen Auftakt ein Kinderfest samt Umzug, Musical und mehr ist. Das Programm ist gefüllt mit Abwechslung, guter Unterhaltung und vor allem viel Musik. Dazu zählen auch Auftritte bekannter Größen wie der Blaskapelle „Blecharanka“ und „Heilix Blechle“. Bis es so weit ist berichtet der Verein in den monatlich erscheinenden Heften zum Fest über ihre Geschichte und die geplanten Veranstaltungen. Der Verein ist sich sicher: Die Feierlichkeiten werden zu einem unvergesslichen Erlebnis.